Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Evotec kooperiert mit Helmholtz-Zentrum

Erscheinungsdatum Website: 20.02.2019 15:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.02.2019

zurück zur Übersicht

HAMBURG (Dow Jones)--Evotec wird die Suche nach neuen Antibiotika in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung angehen. Die Entwicklung ziele auf die Überwindung resistenter bakterieller Krankheitserreger, die zu einer globalen Gesundheitsbedrohung zählten, teilte das Hamburger Unternehmen mit.

Die Forschungsaktivitäten konzentrierten sich zunächst auf die Optimierung von Cystobactamiden, natürliche antibakterielle Substanzen mit einem innovativen chemischen Gerüst, die gegen die gefährlichsten gramnegativen Erreger auf der Prioritäten-Liste der WHO wirksam seien. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben. chem

zurück zur Übersicht