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Reckitt Benckiser will 2019 schneller wachsen

Erscheinungsdatum Website: 18.02.2019 15:05:33
Erscheinungsdatum Publikation: 19.02.2019

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LONDON (Dow Jones)--Reckitt Benckiser Group hat den Vorsteuergewinn 2018 um 8,9% gesteigert. Für 2019 stellt der auf Reinigungsmittel und Gesundheitsprodukte spezialisierte Konsumgüterhersteller ein schnelleres vergleichbares Umsatzwachstum in Aussicht.

Der Vorsteuergewinn nahm 2018 auf 2,72 Mrd Pfund (rund 3,1 Mrd Euro) zu, von 2,50 Mrd im Vorjahr. Der Nettogewinn sank um 65% auf 2,16 Mrd Pfund. Der für Marken wie Durex, Sagrotan und Calgon bekannte Konzern schaffte zudem ein Nettoumsatzplus von 10% auf 12,60 Mrd. Wechselkursbereinigt waren es 15%. Auf einer bereinigten Pro-forma-Basis sei der Umsatz um 3% gestiegen, wobei der im Schlussquartal mit 4% etwas schneller zulegte.

Geplant hatte Reckitt mit einer Zunahme bei konstanten Wechselkursen um 14 bis 15% sowie auf vergleichbarer Basis mit einem Wachstum am oberen Ende des Zielbandes von 2 bis 3%. Die bereinigte operative Marge sank um 60 Basispunkte auf 26,7%. Auf Pro-Forma-Basis errechnete sich ein Plus von 20 Basispunkten.

Reckitt sieht sich im Plan, die in Aussicht gestellten 300 Mio US-Dollar Einsparungen aus dem Kauf des Babynahrungsmittelherstellers Mead Johnson zu erzielen. Für 2019 werde mit einem Anstieg des vergleichbaren Umsatzes um 3 bis 4% geplant, bei einer stabilen bereinigten operativen Marge. Das Unternehmen will für 2018 eine Schlussdividende von 100,2 Pence je Aktie zahlen, nach 97,7 Pence im Vorjahr. chem

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