Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Dic Asset will 2019 Gewinn moderat steigern

Erscheinungsdatum Website: 08.02.2019 16:05:05
Erscheinungsdatum Publikation: 11.02.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Dic Asset hebt nach einer 13-prozentigen Steigerung des operativen Gewinns (FFO) im vergangenen Jahr die Dividende um ein Zehntel auf 48 Cent je Aktie an. Anteilseigner können sich dabei wie im Vorjahr auch für eine Aktiendividende entscheiden, teilte das auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Unternehmen mit. Im neuen Geschäftsjahr will Dic Asset das erreichte Niveau beim FFO (Funds From Operations) von 68 Mio bei stabilen Mieteinnahmen bis auf 70 bis 72 Mio Euro steigern.

2018 profitierte das Frankfurter Unternehmen von einer starken Entwicklung im Fondsgeschäft, dessen Erträge um drei Viertel stiegen. Die Mieteinnahmen sanken dagegen wie geplant, weil Dic Asset sein eigenes Portfolio zur Qualitätsverbesserung um 12 auf 101 Immobilien verkleinert hat. Erreicht wurde damit eine deutlich geringere Leerstandsquote. Überdies kam es zu einem positiven Bewertungseffekt von gut 10%. Unter dem Strich blieb im Konzern ein Überschuss von knapp 48 Mio Euro - rund 17 Mio weniger als 2017. Im Vorjahreswert war allerdings ein hoher Gewinn aus dem Umtausch von WCM-Aktien in eine Beteiligung an der TLG Immobilien enthalten. Ohne diesen Einmaleffekt stieg der Überschuss um 6%.

Dic Asset will sich im Laufe des ersten Halbjahres von der 14-prozentigen TLG-Beteiligung trennen, um Mittel für weiteres Wachstum freizusetzen. Insgesamt sind Immobilienkäufe im Volumen von rund 500 Mio Euro und Verkäufe in einer Bandbreite von 200 bis 230 Mio Euro in diesem Jahr geplant.

zurück zur Übersicht