Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Rational erreicht 2018 eigene Ziele

Erscheinungsdatum Website: 04.02.2019 16:16:31
Erscheinungsdatum Publikation: 05.02.2019

zurück zur Übersicht

MELLE (Dow Jones)--Der Küchenausstatter Rational ist im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen und hat dabei die eigenen Ziele erreicht. Nach vorläufigen Berechnungen stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 11% auf 778 Mio Euro, wie die Landsberger mitteilten. Damit erfüllt das Unternehmen die unterjährig angehobene Wachstumsprognose von 10 bis 12%.

Zum Wachstum trugen alle Regionen der Welt bei. Nordamerika war mit einer Steigerungsrate von über 20% ein wesentlicher Treiber, ebenso trug China überproportional zum fortgesetzten Wachstum bei. Währungsneutral lag das Umsatzwachstum bei knapp 13%.

Entsprechend der Umsatzentwicklung prognostiziert Rational ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von rund 205 Mio Euro, ein Plus von 9%. Dies entspricht einer erwarteten Ebit-Marge von 26,4% (Vorjahr 26,7%).

Der Vorstand sieht gute Voraussetzungen, den Wachstumskurs auch 2019 fortzusetzen. Einen konkreten Ausblick auf die erwartete Geschäftsentwicklung, das endgültige Konzernergebnis für 2018 sowie den Dividendenvorschlag gibt das Unternehmen am 14. März bekannt.

zurück zur Übersicht