Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: BGA sieht Instex nur als "Teilantwort" an

Erscheinungsdatum Website: 01.02.2019 15:58:31
Erscheinungsdatum Publikation: 04.02.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--Der BGA begrüßt die Instex-Gründung als Ausdruck der "außenwirtschaftlichen Souveränität" Europas. Doch überzeugt vom Nutzen ist der Verband deswegen noch lange nicht. So blieben Fragen zur Ausgestaltung offen, meint BGA-Präsident Holger Bingmann.

?Darüber hinaus ist dies leider nur eine Teilantwort auf die nach wie vor bestehende Problematik." Es bleibe dabei, dass die Extraterritorialität von US-Sanktionen dauerhafte Auswirkungen auf deutsche Unternehmen mit US-Bezug habe, so Bingmann. So helfe Instex nicht aus dem Dilemma, Geschäftspotenziale unter Berücksichtigung aller Sanktionsrisiken gegeneinander abzuwiegen und sich für einen Markt entscheiden zu müssen. "Man muss kein Prophet sein um zu ahnen, wie diese Entscheidung in den allermeisten Fällen ausgeht?, stellt er klar.

zurück zur Übersicht