Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Die Steuern sollen noch weiter gesenkt werden

Erscheinungsdatum Website: 16.01.2019 16:26:05
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (AFP)--Die chinesische Regierung hält zur Ankurbelung der Wirtschaft an ihrer Strategie der Steuersenkung fest. Die Politik, Firmen von Abgaben zu entlasten, spiele "eine große Rolle dabei, den Markt zu stimulieren", sagte Vize-Finanzminister Xu Hongcai bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Vertretern der Nationalen Reformkommission und der Zentralbank. Im vergangenen Jahr betrugen die Entlastungen demnach umgerechnet 167 Mrd Euro.

Das Finanzministerium werde nun rasch "noch umfassendere Entlastungen prüfen", fügte er hinzu. Zugute kommen sollen sie demnach kleinen und mittleren Unternehmen und vor allem der verarbeitenden Industrie. Denkbar seien etwa Befreiungen von der Mehrwertsteuer, wenn der Umsatz der Firmen unterhalb eines bestimmten Werts bleibe.

Die Volksrepublik sieht sich derzeit mit einem sinkenden Wachstum ihrer Wirtschaft konfrontiert. Bei einer großen Konferenz im Dezember unter Führung von Präsident Xi Jinping, auf der die künftige Wirtschaftspolitik debattiert wurde, hatten die Regierungsvertreter deshalb bereits weitere Steuersenkungen angekündigt.

zurück zur Übersicht