Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

VIG-Konzern hat alle Tschechien-Fusionen abgeschlossen

Erscheinungsdatum Website: 15.01.2019 14:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 16.01.2019

zurück zur Übersicht

WIEN (APA)--Der Konzern der Vienna Insurance Group (VIG) hat mittlerweile alle geplanten Fusionen zur Forcierung des Bankversicherungsgeschäfts vollzogen. Als letztes wurde Anfang 2019 der tschechische Bankversicherer Pojistovna Ceske Sporitelny mit der lokalen VIG-Konzerngesellschaft Kooperativa Pojistovna verschmolzen.

Ziel der Fusionen war es, lokale Allspartenversicherer mit den auf Bankenvertrieb spezialisierten Lebensversicherungsgesellschaften zusammenzuführen, um das Nichtlebensgeschäft zu forcieren, erinnerte VIG-Chefin Elisabeth Stadler in einer Mitteilung. Das sei mit Fusionen in Ungarn, der Slowakei, Kroatien, Österreich und jetzt in Tschechien wie geplant erfolgreich umgesetzt worden.

Mit dem Vertriebsweg über Banken hat die VIG in den ersten drei Quartalen 2018 knapp 900 Mio Euro Prämie erzielt. Man kooperiert in zehn Ländern mit der Erste Group und Sparkassen: Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Kroatien, Rumänien, Serbien, Montenegro, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina.

Tschechien ist nach Österreich der zweitgrößte Markt der VIG. Durch die Fusion in Tschechien übernimmt die VIG-Konzerngesellschaft Kooperativa auf Basis der Marktdaten zum dritten Quartal 2018 mit rund 25%Marktanteil die Marktführerschaft im Einzelranking der tschechischen Versicherungsgesellschaften.

Samt der zweiten VIG-Konzerngesellschaft Ceska Podnikatelska Pojistovna ist die Vienna Insurance Group mit rund 32% Marktanteil die größte Versicherungsgruppe in Tschechien. Das Prämienvolumen der VIG in Tschechien lag im dritten Quartal bei 1,274 Mrd Euro (+6%), die Combined Ratio - Schäden und Kosten gemessen an den Einnahmen - bei 93,6%.

ost/16.1.2019

zurück zur Übersicht