Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Brüssel verhandelt mit den USA nicht über den Agrarsektor

Erscheinungsdatum Website: 10.01.2019 15:31:30
Erscheinungsdatum Publikation: 11.01.2019

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (AFP)--Handelskommissarin Cecilia Malmström hat im Konflikt mit den USA die Position der EU bekräftigt, die Verhandlungen über die künftigen Handelsbeziehungen nicht mit Diskussionen über den Agrarsektor verknüpfen zu wollen. "Wir haben sehr klar gemacht, dass wir von unserer Seite aus die Landwirtschaft nicht einschließen werden", sagte sie in Washington. Die Schwedin war in die US-Hauptstadt gereist, um dort mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer die Gespräche wieder aufzunehmen.

Zuletzt vermeldete Brüssel indes einen deutlichen Anstieg der Einfuhren von US-Sojabohnen und bezeichnete dies als "Teil der Umsetzung" der bisherigen Vereinbarung mit Präsident Donald Trump im Handelskonflikt. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte ihm im Juli eine Erhöhung der Einfuhren USA zugesagt. Für Trump war dies wichtig, weil die Farmer als traditionelle Wähler der Republikaner durch den Handelsstreit mit China einen wichtigen Absatzmarkt verloren haben.

zurück zur Übersicht