Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Altmaier fordert konkurrenzfähige Gaspreise der USA

Erscheinungsdatum Website: 07.01.2019 16:23:31
Erscheinungsdatum Publikation: 08.01.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier mahnt in den Gesprächen mit den USA eine auf Gleichberechtigung basierende Handelspolitik an und fordert von den Amerikanern konkurrenzfähige Flüssiggaspreise. In einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk bekräftigte der CDU-Politiker, dass Europa Infrastruktur für das so genannte Flüssiggas errichten wolle, wo diese noch nicht existiert.

"Das wird auch in Deutschland geschehen. Dann ist es allerdings auch Sache der USA, Preise anzubieten, die konkurrenzfähig sind", sagte Altmaier. Die Vereinigten Staaten wollen ihr Flüssiggas (LNG) in Europa absetzen und die umstrittene Gasröhre Nord Stream 2 zwischen Russland und Deutschland mit Sanktionen stoppen. Laut Vertretern aus Washington und Brüssel, die anonym bleiben wollen, arbeitet Washington an konkreten Strafmaßnahmen gegen die Pipeline.

Im Gespräch mit dem Deutschlandfunk begrüßte Altmaier die Verhandlungen zwischen den USA und China zur Beendigung des Handelsstreits. "Im Augenblick ist die Eskalationsspirale unterbrochen", sagte er. Von einer tatsächlichen Lösung des Konflikts sei man aber "noch ein gutes Stück entfernt."

zurück zur Übersicht