GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

IWF segnet Kreditprogramm für Ukraine ab

Erscheinungsdatum Website: 19.12.2018 14:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.12.2018

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (AFP)--Der Internationale Währungsfonds hat ein neues Kreditprogramm für die Ukraine abgesegnet und 1,4 Mrd US-Dollar Soforthilfen freigegeben. Insgesamt umfasst das Hilfsprogramm Kredite in Höhe von 3,9 Mrd Dollar über einen Zeitraum von 14 Monaten, wie die Finanzinstitution in Washington mitteilte. Der IWF erklärte, die Regierung in Kiew habe mit Erfolg die makroökonomische Stabilität wiederhergestellt und das Wachstum angekurbelt. Außerdem habe die Ukraine ihr Defizit senken können.

IWF-Chefin Christine Lagarde hatte bereits Ende November gesagt, dass in ihren Augen die Bedingungen für das Hilfsprogramm erfüllt seien. So hatte das ukrainische Parlament den Haushalt für 2019 mit einem Defizit von 2,3%, höhere Gas- und Heizpreise und eine verbesserte Führung der staatlichen Banken beschlossen.

gus/20.12.2018

zurück zur Übersicht