Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Johnson & Johnson bestätigt die Prognose

Erscheinungsdatum Website: 19.12.2018 03:35:00
Erscheinungsdatum Publikation: 20.12.2018

zurück zur Übersicht

NEW BRUNSWICK (Dow Jones)--Johnson & Johnson versucht die nervösen Anleger mit einem optimistischen Ausblick auf das operative Geschäft zu beruhigen. Der US-Konzern bestätigte die Prognose für den Gewinn und Umsatz dieses Jahr und kündigte ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 5 Mrd US-Dollar an. Die Geschäftsentwicklung sei stark und der Ausblick stimme zuversichtlich, teilte der Pharma- und Konsumgüterhersteller nach mit.

Reuters hatte berichtet, dass sich in Babypuder-Produkten des Konzerns zeitweise krebserregende Asbest-Stoffe befunden haben könnten und der Konzern diese Information zurückgehalten habe. Das Unternehmen pocht zwar darauf, dass sein Puder sicher und asbestfrei sei. Anleger reagierten aber nervös.

Die Unsicherheit versucht Johnson & Johnson nun mit einem zuversichtlich operativen Ausblick zu zerstreuen. "Unser starker Cashflow ermöglicht es uns, durch unsere regelmäßige vierteljährliche Dividende und den Rückkauf von Aktien gleichzeitig Wert für die Aktionäre zu schaffen", hieß es in der Mitteilung weiter. Der nun angekündigte Aktienrückkauf hat keine zeitliche Begrenzung.

Für das laufende Jahr rechnet der Konzern weiter mit einem Umsatz von 81 bis 81,4 Mrd Dollar. Den bereinigten Gewinn je Aktie sieht Johnson & Johnson weiter zwischen 8,13 bis 8,18 Dollar.

zurück zur Übersicht