Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Total verkauft Anteile an Flüssiggasprojekt

Erscheinungsdatum Website: 13.12.2018 16:15:05
Erscheinungsdatum Publikation: 14.12.2018

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Der Ölkonzern Total macht einen Anteil an dem australischen Flüssiggasprojekt Ichthys zu Geld. Wie das Unternehmen mitteilte, verkauft es einen Anteil von 4% an seinen Partner Inpex für 1,6 Mrd US-Dollar.

Mit dem Verkauf, der noch von den australischen Behörden genehmigt werden muss, reduziert Total seinen Anteil an dem Projekt auf 26%.

Die Transaktion sei Teil einer Umverteilung von Kapital, nachdem neue Schätzungen gezeigt hätten, dass der Investitionsbedarf des Projekts frühere Annahmen übersteigt.

"Ichthys ist Teil einer Welle australischer Flüssiggasprojekte, die leider unter großen Kostenüberziehungen und Verzögerungen während ihrer Bauphasen leiden", so das Unternehmen. Total bekräftigte aber, an dem Projekt insgesamt festzuhalten. Es soll künftig eine Kapazität von 8,9 Mio t Flüssiggas im Jahr aufweisen.

zurück zur Übersicht