Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Gilead blickt zur Wachstumsbelebung über den Tellerrand

Erscheinungsdatum Website: 11.12.2018 16:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 12.12.2018

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Pharma- und Biotechnologiekonzern Gilead Science ist einst durch geschickte Deals zu einem der wichtigsten Pharmakonzerne der Welt aufgestiegen, konnte dann aber an diesen Erfolg nicht mehr anknüpfen. Gilead versucht nun mit einem Branchenveteranen, der eine Erfolgsbilanz als Firmen-Käufer vorweisen kann, sein Glück wiederzubeleben.

Der einstige Senkrechtstarter ist auf der Suche nach einem neuen Chef beim Schweizer Konkurrenten Roche fündig geworden und hat Daniel O'Day zum Chairman und CEO mit Wirkung zum 1. März 2019 ernannt. Er leitet seit 2012 das Pharmageschäft von Roche. O'Day ist der erste Externe an der Spitze des Konzerns seit 20 Jahren und der erste ohne Doktortitel, sagen die Analysten von Mizuho.

Diese wichtige Veränderung ist sinnvoll. Gilead wird sich in diesem Jahr voraussichtlich der Umsatzmarke von 22 Mrd US-Dollar nähern. Die Umsatzerlöse sind seit 2015 um mehr als ein Drittel gesunken. Das Lizenzgeschäft im Bereich der Produkte zur Behandlung von HIV ist ausgereift. Und das einst so starke Geschäft mit den Hepatitis-C-Arzneimitteln, das Gilead Science zu Beginn des Jahrzehnts beflügelte, befindet sich wegen des steigenden Wettbewerbs und den Preiszugeständnissen jetzt im Niedergang. Der Aktienkurs von Gilead Science notiert nun 40% unter seinem Hoch im Jahr 2015.

Schlimmer ist aber, dass die Entwicklung neuer Blockbuster-Medikamente schwieriger wurde. Die jüngere Geschichte bestätigt dies. Der Kauf des auf Zelltherapie spezialisierten Start-ups Kite Pharma im Jahr 2017 für 11 Mrd Dollar brachte Gilead Science in diesem Jahr bisher weniger als 200 Mio Dollar an Umsatz ein. Aber Investoren können bei Gilead Science trotzdem einen Erfolg verbuchen, wenn der Konzern intelligente Investitionen tätigt. Zudem gibt die Ernennung von O'Day Anlass zu Optimismus.

Der Schweizer Pharmariese Roche wurde in der Amtszeit von O'Day zum Marktführer in den Bereichen Onkologie und Multipler Sklerose - auch dank einer Reihe von Akquisitionen. Die 28 Mrd Dollar umfassenden Barmittel und die saubere Bilanz von Gilead Science bieten O'Day einige Möglichkeiten. Die Gesamtverschuldung des Unternehmens beträgt nur das Dreifache des in diesem Jahr erwarteten freien Cashflows. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10 bei Gilead ist im Vergleich zu vielen anderen Pharmaschwergewichten günstig. Bei so niedrigen Erwartungen könnten selbst bescheidene Erfolge den Aktienkurs antreiben.

zurück zur Übersicht