Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Moderna sammelt mehr als 600 Mio Dollar ein

Erscheinungsdatum Website: 07.12.2018 16:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.12.2018

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Moderna hat bei seinem Börsengang in New York mehr als 600 Mio US-Dollar eingesammelt. Der IPO ist einer der größten für ein Biotech-Unternehmen und sorgte für einen Lichtblick in einem ansonsten turbulenten Markt. Das Unternehmen begab 26,3 Mio Aktien zum Preis von 23 Dollar je Stück, was den Erwartungen am Vorabend des Handelsdebüts entsprach. Das Volumen war größer als erwartet, es brachte Moderna 604,3 Mio Dollar ein und bewertete das Unternehmen mit rund 7,5 Mrd Dollar.

Moderna Inc, eines der am höchsten bewerteten Start-ups im Gesundheitswesen, will ein neuartiges Medikament und einen Impfstoff entwickeln, die die körpereigenen Zellen dazu anregen, Krankheiten zu bekämpfen oder gar zu verhindern. Das Unternehmen setzt auf die Begeisterung von Investoren für die Wirkstoffforschung und -entwicklung basierend auf Messenger-RNA-Technologie, die neue Behandlungsmöglichkeiten etwa für Krebs oder Herzkrankheiten verspricht. Zu den Partnern des Start-ups gehören die Pharmariesen AstraZeneca, Merck & Co und Vertex Pharmaceuticals. Doch es gibt auch Zweifel, ob das Unternehmen die Versprechen halten kann. Genährt wurden die Befürchtungen dadurch, dass das Unternehmen öffentlich nicht groß über seine Forschung reden wollte. Zudem befinden sich die Programme von Moderna noch in der frühen Phase der klinischen Prüfung. Derzeit laufen 21 Forschungsprogramme für Medikamente und Impfstoffe. Darunter sind zehn, die nicht mehr nur im Labor, ndern am Menschen getestet werden.

Auch verbrennt das Unternehmen mit Sitz in Cambridge, Massachusetts, noch vor allem viel Geld. Im letzten Jahr summierten sich die Betriebsausgaben auf über 475 Mio Dollar, während die Einnahmen - aus Kooperationen und Fördermitteln - insgesamt nur etwas mehr als 200 Mio Dollar betrugen. Nur ein kleiner%satz von Medikamenten und Behandlungen wird letztlich von der US-Gesundheitsbehörde genehmigt. Einige institutionelle Investoren hielten sich deshalb bei dem IPO zurück und warten ab. "Wir sind grundsätzlich von dem Unternehmen begeistert, aber es gibt noch einige Dinge, die sie beweisen müssen", sagte Michael Caldwell, ein Fondsmanager bei Driehaus Capital Management, der die Entwicklung von Moderna über die Jahre verfolgt hat. Sein Fonds habe sich entschieden, sich nicht an dem Börsengang zu beteiligen, sondern wolle erst abwarten, wie sich einige der Medikamente entwickelten.

zurück zur Übersicht