Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Bosch investiert über 40 Mio Euro in Miskolc

Erscheinungsdatum Website: 07.12.2018 09:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.12.2018

zurück zur Übersicht

MISKOLC (owr)--Robert Bosch Power Tool, eine Tochter des deutschen Maschinenbaukonzerns Bosch, investiert nach eigenen Angaben 14 Mrd Forint (etwa 43 Mio Euro) in den Aufbau eines europäischen Batterie-Kompetenzzentrums und die Erweiterung seiner Montagekapazitäten für Elektrowerkzeuge im ungarischen Miskolc. Die Regierung unterstütze die Investition mit 3,4 Mrd Forint, erklärte Ungarns Außenminister Péter Szijjártó. Die Beziehungen zwischen Ungarn und der deutschen Maschinenbauindustrie hätten eine ausgezeichnete Tradition, und 29% der FDI in Ungarn würden von deutschen Investoren getätigt, fügte er hinzu.

"Die ungarische Wirtschaft hat im Wesentlichen den Punkt der Vollbeschäftigung erreicht, und der Schwerpunkt der Investitionsanreize liegt nicht mehr auf der Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern auf der Erschließung einer größtmöglichen Wertschöpfung für bereits auf dem Markt befindliche Arbeitsplätze, die ein hohes technologisches Niveau darstellen", sagte Szijjártó. "Wir haben also eine neue Kategorie der Investitionsförderung geschaffen, und von nun an wird die Berechnung der nicht rückerstattungsfähigen staatlichen Unterstützung davon abhängen, inwieweit neue Technologien, die in das Land eingeführt werden, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Ungarns stärken können", sagte er. "Wir nennen das eine technologieintensive Investitionsförderung".

zurück zur Übersicht