Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Ein äußert gemischtes Bild

Erscheinungsdatum Website: 14.11.2018 14:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.11.2018

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die Geschäftsaktivitäten in China zeigten im Oktober ein gemischtes Bild. Während die Einzelhandelsumsätze so langsam stiegen wie seit fünf Monaten nicht mehr, zog das Wachstum der Industrieproduktion und der Investitionen an.

Die Einzelhandelsumsätze stiegen im Jahresvergleich um 8,6% wie das Nationale Statistikbüro mitteilte. Im September hatten sie mit 9,2% noch kräftiger zugelegt.

Die wertschöpfende Industrieproduktion stieg im vergangenen Monat um 5,9% gegenüber dem Vorjahr. Sie beschleunigte sich damit leicht von 5,8% im September und übertraf die Prognose der Ökonomen von 5,7%. Hier hatten Volkswirte mit einem Plus von 5,5% gerechnet.

Die Anlageinvestitionen in den nicht ländlichen Gebieten, einem wichtigen Indikator für die Bautätigkeit, stiegen im Zeitraum von Januar bis Oktober um 5,7% gegenüber dem Vorjahr. Hier hatten Volkswirte mit einem Plus von 5,5% gerechnet.

Die Arbeitslosenquote, basierend auf einer offiziellen Umfrage in den Großstädten, stagnierte im Oktober gegenüber September bei 4,9%, wie das Statistikbüro weiter mitteilte.

NfA/15.11.2018

zurück zur Übersicht