Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Chef von polnischer Bankenaufsicht tritt nach Korruptionsvorwürfen zurück

Erscheinungsdatum Website: 14.11.2018 13:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.11.2018

zurück zur Übersicht

WARSCHAU (AFP)--Der Vorsitzende von Polens Nationaler Kommission für Finanzkontrolle (KNF), Marek Chrzanowski, ist nach Korruptionsvorwürfen zurückgetreten. In einer von der polnischen Nachrichtenagentur PAP veröffentlichten Erklärung gab Chrzanowski seinen Rücktritt bekannt, wies die Anschuldigungen aber zugleich als "verlogen und gegenstandslos" zurück.

Nach Angaben des Chefs der angeschlagenen Getin Noble Bank, Leszek Czarnecki, soll Chrzanowski Bestechungsgelder im Gegenzug für Hilfen für die Bank gefordert haben. Die polnische Zeitung Gazeta Wyborcza berichtete, Czarnecki habe sein Treffen mit Chrzanowski bei der KNF im März aufgezeichnet.

Chrzanowski erklärte, die Anschuldigungen zielten darauf ab, seine "Person als Vorsitzender der KNF zu diskreditieren, um Druck auf den Prozess der Restrukturierung einer Bank auszuüben". Die KNF hatte zuvor erklärt, Chrzanowski habe "rechtliche Schritte im Zusammenhang mit falschen Anschuldigungen eingeleitet".

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki forderte die Staatsanwaltschaft auf, zu den Vorwürfen zu ermitteln. Die polnische Opposition verlangte die Einsatzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses.

ost/15.11.2018

zurück zur Übersicht