Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Lautenschläger: Bei Euro-Clearing auf Diversität achten

Erscheinungsdatum Website: 13.11.2018 17:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Beim Clearing von Euro-Derivaten sollte es nach einem EU-Austritt Großbritanniens nach Aussage von EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger ausreichend Wettbewerb geben. Lautenschläger sagte bei der Euro Finance Week in Frankfurt, man müsse sich fragen, wie wichtig bei diesem Thema eine gewisse Diversifizierung sei. "Ich als Aufseherin würde immer sagen: Legen Sie niemals alle Eier in einen Korb", sagte Lautenschläger. Das gelte nicht alleine aus einer Marktperspektive, sondern auch mit Blick auf mögliche Notfälle.

Lautenschläger sagte, in den Verhandlungen über die Zukunft des Euro-Clearing müsse geklärt werden, wie die Aufseher nach einem Brexit weiterhin Einfluss auf die Marktinfrastruktur behalten könnten und wie Kooperation und Informationsaustausch funktionieren sollten.

Der größte Teil der auf Euro lautenden Zins- und Devisenswaps wird traditionell in London abgewickelt. Der wichtigste Grund der Londoner Dominanz ist, dass das Geschäftsvolumen sehr hoch ist, was für die Teilnehmer Kostenvorteile bringt. Das Londoner Clearing-Haus LCH wickelt täglich ein Vielfaches der Umsätze der deutschen Eurex Clearing AG ab. Wegen des geplanten EU-Austritt Großbritanniens rechnet sich das zur Deutschen Börse gehörige Unternehmen aber gute Chancen aus, Marktanteile zu gewinnen.

DJG/hab/apo

zurück zur Übersicht