Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Russland: Moskau droht mit Boykott des WEF

Erscheinungsdatum Website: 13.11.2018 17:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Russlands Regierungschef Dmitri Medwedew hat mit einem Boykott des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos im Januar gedroht, sollten russische Geschäftsleute dort nicht willkommen sein. Er reagierte damit auf einen entsprechenden Pressebericht. Demnach sollen auf Druck der USA mehrere russische Geschäftsleute gebeten worden sein, im kommenden Jahr nicht an der Konferenz teilzunehmen.

Medwedew rief dazu auf, die "Entscheidungen im Zusammenhang mit russischen Wirtschaftsvertretern" zu revidieren. Andernfalls werde Moskau es ablehnen, staatliche Vertreter und Repräsentanten teilstaatlicher Unternehmen nach Davos zu schicken, zitierten ihn die russischen Nachrichtenagenturen.

Die Financial Times hatte vergangene Woche berichtet, das Weltwirtschaftsforum habe unter anderen die Milliardäre Oleg Deripaska und Andrej Kostin gebeten, der Veranstaltung fernzubleiben. Beide gelten als Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Deripaska ist der Gründer des Aluminiumkonzerns Rusal, Kostin Chef der staatlichen Bank VTB.

NfA/14.11.2018

zurück zur Übersicht