Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Opec kommt Förderkürzung näher - Moskau signalisiert Zustimmung

Erscheinungsdatum Website: 12.11.2018 14:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 13.11.2018

zurück zur Übersicht

ABU DHABI (Dow Jones)--Das Öl-Förderkartell Opec kommt einer Produktionskürzung offenbar näher. Bei dem nächsten Treffen in Wien im Dezember werde sich die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) wahrscheinlich auf eine Förderkürzung verständigen, sagte Omans Ölminister Mohammed bin Hamad al-Rumhy dem Wall Street Journal nach dem Treffen des Marktausschusses der Opec und Nicht-Opec-Staaten. "Es gibt einen Konsens darüber, dass es 2019 ein Überangebot geben wird", so der Minister. Der Oman ist zwar kein Mitglied der Opec, stimmt aber bei den Förderentscheidungen mit.

Zuvor hatte Saudi-Arabien bestätigt, kommenden Monat die eigenen Öllieferungen zu senken. Russland hatte daraufhin signalisiert, den Maßnahmen Saudi-Arabiens dann zu folgen. Die beiden Länder sind die weltweit größten Ölförderer.

Bisher wurde erwartet, dass das Nicht-Opec-Mitglied Russland neuen Reduzierungen ablehnend gegenübersteht, das staatliche Energiekonzerne massiv für Fördererhöhungen investiert haben. Russlands Energieminister Alexander Novak schloss eine Fördersenkung aber nicht aus. "In der Theorie" stehe er einer Kürzung offen gegenüber, sofern sich die Koalition einigt, so Novak.

Das Treffen könnte zu einem Deal führen, bei dem die Produktion um 1 Mio bpd gekürzt wird, sagt RBC-Analystin Helima Croft. Dieser Schritt ist eine Reaktion auf den starken Rückgang der Rohölpreise in den letzten fünf Wochen.

Stuart Ive von OM Financial glaubt aber, dass Brent und WTI wahrscheinlich auf 65 und 55 US-Dollar pro Barrel fallen müssten, bevor die Opec mit einer Produktionskürzung beginnen kann.

rus/13.11.2018

zurück zur Übersicht