Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Zentralbank will private Unternehmen unterstützen

Erscheinungsdatum Website: 07.11.2018 09:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.11.2018

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Chinas Zentralbank will Unternehmen bei Finanzierungsschwierigkeiten in Zukunft stärker unterstützen. Zentralbankgouverneur Yi Gang sagte, dass durch eine Kombination mehrerer Maßnahmen, inklusive der Ausgabe von Anleihen und Aktien, Firmen entlastet werden sollen. Er gab zu, dass man bei früheren Versuchen, die Verschuldung zu begrenzen, übers Ziel hinausgeschossen sei.

Eine mangelnde Koordinierung sowie Abweichungen bei der Umsetzung früherer Maßnahmen führten aus Sicht von Yi zusammen mit den Effekten aus einer stärkeren Finanzaufsicht dazu, dass die Kreditvergabe verknappt wurde. Im Endeffekt, so der Gouverneur der People's Bank of China(PBoC) in einem Interview mit Xinhua News Agency, seien dadurch Finanzierungsprobleme privater Unternehmen verschärft worden. Der derzeit "vorsichtige und neutrale" geldpolitische Kurs der chinesischen Zentralbank sei unverändert, ergänzte Gang. Dow Jones

zurück zur Übersicht