Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Flughafenbetreiber unter Druck

Erscheinungsdatum Website: 31.10.2018 03:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.11.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur Moody's wird beim Ausblick für die europäischen Flughafenbetreiber zurückhaltender und senkt den Branchenausblick auf stabil von positiv. Das Wachstum der Passagierzahlen sei nach wie vor positiv und stütze den stabilen Ausblick für den Sektor in den kommenden 12 bis 18 Monaten, allerdings zeigten sich Anzeichen einer Verlangsamung, heißt es in einem Bericht von Moody's Investors Service. Im vergangenen Jahr hatte die Agentur den positiven Branchenausblick implementiert.

Raffaella Altamura, Senior Analyst bei Moody's, nennt als Belastungsfaktoren die höheren Ölpreise und die Konsolidierung der Luftfahrtindustrie, was zu einer Steigerung der Preise führe. Zudem würden die Urlauber wieder Ziele außerhalb des EU-Mittelmeers, wie die Türkei und Ägypten, ansteuern. Diese Gegebenheiten nähmen dem europäischen Verkehrswachstum etwas den Wind aus den Segeln, so Altamura.

Moody's schätzt, dass das Verkehrswachstum - ein wesentlicher Treiber für die Kreditqualität des Sektors - an den Flughäfen in Kontinentaleuropa im kommenden Jahr auf 3 bis 5 von 4 bis 6% in diesem fallen wird. Für die britischen Flughäfen, mit Ausnahme von London Heathrow, sollte das Wachstum 2019 mit 2 bis 4% noch geringer ausfallen Das liege an der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Brexit und der Schwäche des Pfundes, heißt es.

zurück zur Übersicht