Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Qiagen verdient mehr als erwartet

Erscheinungsdatum Website: 31.10.2018 03:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 01.11.2018

zurück zur Übersicht

VENLO (Dow Jones)--Qiagen ist im dritten Quartal profitabel gewachsen und hat beim Ergebnis etwas besser abgeschnitten als erwartet. Die Gewinnprognose für das laufende Jahr erhöht das auf Molekulardiagnostik spezialisierte Biotechunternehmen aus dem niederländischen Venlo geringfügig. "Alle Kundenkategorien und Regionen haben im dritten Quartal zum Wachstum beigetragen", sagte Vorstandschef Peer M. Schatz laut Mitteilung. Der bereinigte operative Gewinn stieg im Quartal um 8% auf 105,6 Mio US-Dollar und damit schneller als der Umsatz. Der kletterte auf 378 Mio Dollar - ein Plus von 3,8% bzw 6,5% auf Basis konstanter Wechselkurse.

Das bereinigte Konzernergebnis legte um 8% auf 81,5 Mio Dollar zu. Unter dem Strich blieben 60,3 Mio Dollar und damit 24% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Analysten hatten dem Unternehmen Umsätze von 380 Mio Dollar zugetraut, beim bereinigten operativen Ergebnis waren 102 Mio und beim bereinigten Konzernergebnis 78 Mio Dollar erwartet worden.

Mit Blick auf das Gesamtjahr sieht Qiagen das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie nun bei 1,33 bis 1,34 Dollar. Bisher hatte das Unternehmen 1,31 bis 1,33 Dollar in Aussicht gestellt. Der Umsatz soll bereinigt um Wechselkursschwankungen nach wie vor um 6 bis 7% zulegen. Für das vierte Quartal prognostiziert Qiagen ebenfalls ein Wachstum von 6 bis 7%. Das bereinigte Ergebnis je Aktie im Schlussquartal dürfte sich auf 0,39 bis 0,40 Dollar belaufen.

zurück zur Übersicht