Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Jaguar Land Rover eröffnet Werk in Nitra

Erscheinungsdatum Website: 26.10.2018 14:10:01
Erscheinungsdatum Publikation: 29.10.2018

zurück zur Übersicht

NITRA (ost)--Der Automobilkonzern Jaguar Land Rover hat nun offiziell sein neues Werk im westslowakischen Nitra eröffnet. Laut Radio Slovakia International investierte das Unternehmen 1,4 Mrd Euro in das Projekt im strategischen Park der Stadt. Weitere 129 Mio Euro kamen von der Slowakei als Hilfe seitens des Staats. Im neuen Automobilwerk arbeiten bereits heute 1.500 Menschen, bis Ende nächsten Jahres will man in Nitra allerdings bereits 2.800 Mitarbeiter beschäftigen. Dazu kommen rund 22.000 indirekte Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie. Als Produktionskapazität peilt man für das Werk rund 150.000 Autos an. Der britische Automobilkonzern ist bereits der vierte Autobauer, der die Slowakei als Standort für ein Werk gewählt hat.

ost/29.10.2018

zurück zur Übersicht