GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Darlehen der EBWE unterstützt moldauische KMU

Erscheinungsdatum Website: 26.10.2018 14:05:28
Erscheinungsdatum Publikation: 29.10.2018

zurück zur Übersicht

CHISINAU (gus)--Kleine Unternehmen in Moldau können mit dem neuen Darlehen der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung an die ProCreditBank Moldova, dem fünftgrößten Kreditgeber des Landes nach Kreditportfolio, ihre Geschäftstätigkeit nach EU-Standards aufrüsten. Die Mittel werden im Rahmen der EU4Business-EBWE-Kreditlinie zur Verfügung gestellt, für die die EU Zuschüsse im Rahmen ihrer EU4Business-Initiative bereitstellt.

Die Mittel werden für Investitionen bereitgestellt, die die Produkte moldauischer Unternehmen verbessern - sowohl im Produktionsprozess als auch in der Qualität der Endergebnisse. Damit soll ihre Position auf dem EU-Markt gestärkt werden. Exporteure müssen auch EU-Standards in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit sowie Produktqualität und -sicherheit erfüllen.

"Durch die Erfüllung der EU-Standards sind die Unternehmen in der Lage, ihre Exporte weiter zu steigern?, so Alain Pilloux, Vizepräsident der Förderbank. ?Dies ist von entscheidender Bedeutung für ihr Wachstum - die EU ist bereits der größte Handelspartner der Republik Moldau, und schätzungsweise zwei Drittel aller Ausfuhren gehen auf den Binnenmarkt über. Die optimale Nutzung dieser engen Beziehungen wird ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes sein."

Das zwischen Moldau und der EU unterzeichnete Assoziierungsabkommen, das im Juli 2016 in Kraft trat, bietet den moldauischen Produzenten Zugang zum EU-Binnenmarkt. Um die Möglichkeiten im Rahmen des vertieften und umfassenden Freihandelsabkommens (DCFTA) umfassend zu nutzen, müssen lokale Erzeuger Maßnahmen ergreifen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, indem sie beispielsweise ihre Technologie und Equipment aufrüsten.

Die EBWE unterstützt diese Bemühungen mit ihrer EU4Business-EBRD-Kreditlinie, die in Georgien, Moldau und der Ukraine verfügbar ist. Über Partnerfinanzierungsinstitute wie die ProCreditBank Moldova hilft es Unternehmen, wettbewerbsfähiger zu werden und ihre Produkt- und Dienstleistungsstandards zu verbessern, wodurch der Handel mit dem EU-Markt erleichtert wird. Die EU unterstützt dieses Projekt im Rahmen ihrer DCFTA-Fazilität für kleine und mittlere Unternehmen.

Die EBWE ist der größte institutionelle Investor in Moldau. Seit Beginn ihrer Tätigkeit im Land hat die Bank fast 1,3 Mrd Euro in mehr als 120 Projekte in den Bereichen Finanzen, Landwirtschaft, Energie, Infrastruktur und Herstellung investiert.

gus/29.10.2018

zurück zur Übersicht