Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Roche erzielt deutliches Umsatzplus

Erscheinungsdatum Website: 17.10.2018 14:05:28
Erscheinungsdatum Publikation: 18.10.2018

zurück zur Übersicht

BASEL (Dow Jones)--Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat in den ersten neun Monaten von starken Geschäften in den USA profitiert und den Umsatz deutlich gesteigert. Rückenwind bescherte auch eine weiterhin hohe Nachfrage nach neuen Medikamenten, sagte CEO Severin Schwan laut Mitteilung. Den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigte der Baseler Konzern.

Der Umsatz stieg von Januar bis September um 7% auf 42,08 Mrd Franken (rund 36,6 Mrd Euro). In der Division Pharma, dem mit Abstand wichtigsten Geschäft von Roche, kletterten die Erlöse ebenfalls um 7% auf 32,70 Mrd Franken. Allein in den USA erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 14%. Wichtigste Wachstumstreiber waren die kürzlich eingeführten Medikamente Ocrevus zur Behandlung von Multipler Sklerose sowie die Krebsmedikamente Perjeta, Alecensa und Tecentriq. Für die Division Diagnostics berichtete Roche über ein Umsatzplus von 6% auf 9,38 Mrd Franken.

"Ausgehend von den Ergebnissen der ersten neun Monate werden wir unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen", so Schwan weiter. Demnach soll das Verkaufswachstum zu konstanten Wechselkursen im mittleren einstelligen Bereich liegen. Beim Kerngewinn je Titel rechnet Roche mit einem Wachstum zu konstanten Wechselkursen im mittleren Zehnerbereich. Die Dividende soll wie geplant erhöht werden.

zurück zur Übersicht