Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Voltabox wird ungeduldig

Erscheinungsdatum Website: 17.10.2018 11:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 18.10.2018

zurück zur Übersicht

DELBRÜCK (Dow Jones)--Der Batteriehersteller Voltabox will das US-Unternehmen Navitas Systems aufgrund einer ausstehenden Genehmigung durch eine US-Behörde nun in zwei Schritten übernehmen. Dies soll geschehen, um die Ende Juni angekündigte Transaktion nicht weiter zu verzögern, teilte das Unternehmen mit. Der Kaufpreis wird dadurch niedriger ausfallen.

Da die Zustimmung der US-Regierung noch aussteht, habe man in Abstimmung mit dem für Auslandsinvestitionen zuständigen Komitee CFIUS beschlossen, die Transaktion in zwei Teile zu splitten. In einem ersten Schritt soll nur der Kaufvertrag für die Geschäftsaktivitäten des Batterieherstellers mit dem Schwerpunkt Intralogistik vollzogen werden, also für den Bereich Commercial Business. Durch die Verzögerung beim Vollzug senkt Voltabox den Gesamtkaufpreis. Insgesamt sollen nun rund 41,5 statt der ursprünglich geplanten 43 Mio Dollar gezahlt werden.

Aktuell erwartet Voltabox die CFIUS-Zustimmung zur gesamten Transaktion bis Ende November. Das Komitee kann den Prüfzeitraum allerdings verlängern. Sobald das Okay für die gesamte Transaktion vorliegt, soll diese auch für die übrigen unter "Public Sector" zusammengefassten Geschäftsaktivitäten vollzogen werden.

zurück zur Übersicht