Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Neues Lösemittel zur Reduzierung von Schwefelemissionen

Erscheinungsdatum Website: 15.10.2018 16:25:06
Erscheinungsdatum Publikation: 16.10.2018

zurück zur Übersicht

HOUSTON (chem)--ExxonMobil und BASF führen eine kommerzielle Demonstration eines neuen Lösungsmittels für die Gasbehandlung in der Sarnia-Raffinerie von Imperial Oil durch. Die Unternehmen haben das neue aminbasierte Lösungsmittel gemeinsam entwickelt. Es soll strenge Schwefel-Emissionsstandards mit höherer Effizienz erfüllen.

Die Technologie verbessere laut Mitteilung der Unternehmen die selektive Entfernung von Schwefelwasserstoff und verringere die Co-Absorption von Kohlendioxid aus Gasströmen. Die Eigenschaften des Lösungsmittels ermöglichten es Raffinerien und Gasaufbereitern, in bestehenden Anlagen Kapazitäten zu erhöhen und Betriebskosten zu senken. Bei neuen Gaswäscheanlagen könne der Einsatz der Technologie die Größe der Anlage und die Anfangsinvestitionen reduzieren.

Beim Einsatz in einer Abgasbehandlungsanlage in Verbindung mit einer Claus-Schwefelrückgewinnungsanlage sei die neue Technologie in der Lage, eine Gesamtschwefelrückgewinnung von mehr als 99,99% zu erzielen. Gleichzeitig sei sie emissionsarm und damit bestens für zukünftige Anforderungen geeignet. Die Versuche in einer Pilotanlage zeigten bereits verbesserte Leistungsmerkmale gegenüber Methyldiethanolamin-Formulierungen.

zurück zur Übersicht