Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Porsche steigert Absatz um 6%

Erscheinungsdatum Website: 12.10.2018 16:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.10.2018

zurück zur Übersicht

STUTTGART (Dow Jones)--Der Sportwagenbauer Porsche hat seine Auslieferungen in den ersten neun Monaten des Jahres gesteigert. Wie die Volkswagen-Tochter mitteilte, stieg der Absatz von Januar bis September um 6% auf 196.562 Fahrzeuge. Im Gesamtjahr rechnet Verstriebsvorstand Detlev von Platen trotz Herausforderungen - wie der Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP - damit, den Rekordwert des Vorjahres von knapp 250.000 Fahrzeugen zu erreichen.

In Europa lag das Plus in den ersten drei Quartalen bei 9% auf 66.551 Autos, überdurchschnittlich legten die Verkäufe in Deutschland um 13% zu. In China kam Porsche auf ein Plus von 4% auf 56.254 Fahrzeuge. China ist der größte Automarkt für den Fahrzeughersteller.

"Im vierten Quartal erwarten uns große Herausforderungen, denen wir uns aktiv stellen", sagte von Platen. "Dazu gehören die Umstellung auf den neuen Prüfzyklus WLTP und auf Ottopartikelfilter sowie der Abschied vom Diesel."

zurück zur Übersicht