Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

UzbekNefteGaz plant neuen Gaschemiekomplex

Erscheinungsdatum Website: 28.09.2018 10:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 02.10.2018

zurück zur Übersicht

TASCHKENT (owr/nov-ost.info)--Der staatliche usbekische Öl- und Gaskonzern UzbekNefteGaz (UNG) plant die Entwicklung eines neuen Gaschemiekomplexes für die Produktion von Polymeren. Wie usbekische Medien unter anderem unter Verweis auf Angaben von UNG-Vize Ulugbek Sayyidov berichten, sind dafür Investitionen von insgesamt rund 3,85 Mrd Dollar vorgesehen. Im Gespräch sind Kapazitäten für die Verarbeitung von etwa 1,3 bis 1,5 Mrd cbm Erdgas im Jahr. In dem Komplex soll das dabei gewonnene Methanol im MTO-Verfahren (Methanol To Olefins) zu Ausgangsstoffen für die Polymer-Produktion weiterverarbeitet werden. Geplant sind dafür dann unter anderem Anlagen mit Kapazitäten für jährlich etwa 250.000 t Polypropylen, 150.000 t Polyethylen, 100.000 t EVA, 150.000 t Ethylenglycol, 100.000 t PET sowie 100.000 t Elastomeren.

Den Meldungen zufolge befinden sich die entsprechenden Planungen jedoch noch in einem sehr frühen Stadium. Jedoch bemüht sich UzbekNefteGaz bereits um die Gewinnung ausländischer Partner und Investoren, die einen Großteil der Finanzierung übernehmen sollen. Gespräche wurden dabei in den vergangenen Wochen unter anderem mit den US-Unternehmen Honeywell UOP und Wison Engineering geführt.

zurück zur Übersicht