Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Türkei: Bundesregierung hält sich in Sachen Zollunion bedeckt

Erscheinungsdatum Website: 24.09.2018 15:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 25.09.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (AFP)--Die Bundesregierung hat zurückhaltend auf den türkischen Vorschlag für eine Ausweitung der Zollunion der EU mit der Türkei reagiert. Das Thema müsse auf "europäischer Ebene diskutiert und entschieden" werden, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier bei seinem Treffen mit Finanzminister Berat Albayrak. Beide Seiten hätten sich aber darauf verständigt, die wirtschaftlichen Beziehungen weiter auszubauen, fügte Altmaier hinzu.

Finanzminister Olaf Scholz, der ebenfalls an dem Treffen teilnahm, bekräftigte die Bedeutung der Türkei für Deutschland. "Wir sind alle gemeinsam daran interessiert, dass die Türkei eine wirtschaftliche Entwicklung nimmt, die stabil ist", sagte er. Im Übrigen habe Ankara Deutschland nicht um wirtschaftliche Hilfe im Kampf gegen die derzeitige Währungskrise gebeten.

Albayrak hatte in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Ausweitung der Zollunion vorgeschlagen, die nicht länger auf den Güterhandel beschränkt sein solle. Auch Dienstleistungen, öffentliche Beschaffung und Agrarprodukte sollten zollfrei gehandelt werden, forderte er.

NfA/25.9.2018

zurück zur Übersicht