Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Blackrock/Hildebrand: Europa braucht finanzielle Unabhängigkeit

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2018 17:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 24.09.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Europa muss nach Aussage des Chefs des Vermögensverwalters Blackrock große Anstrengungen unternehmen, um zwischen den Wirtschaftsmächten USA und China seine Unabhängigkeit zu bewahren. "Wenn wir nicht komplett die Autonomie verlieren wollen, dann muss sehr viel geschehen", sagte Hildebrand bei einer Konferenz der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. Ein integraler Teil dieser Bemühungen muss laut Hildebrand die Schaffung eines europäischen Bankenmarkts sein, der auch eine Kapitalmarktunion einschließen müsse. Beginnen müsse man aber mit den Banken, denn die würden auf absehbare Zeit die wichtigste Finanzquelle der europäischen Wirtschaft bleiben.

"Die Alternative ist: Wir sitzen irgendwo in der Mitte und sind in zehn bis 20 Jahren entweder total abhängig von den USA oder von China", sagte Hildebrand. In der Verantwortung für die Schaffung einer Bankenunion sieht der Blackrock-Chef auch die Europäische Zentralbank (EZB). "Schauen Sie sich an, wie viel politisches Kapital der jetzige EZB-Präsident eingesetzt hat, um QE durchzusetzen. Ich vermute, dass der nächste Präsident mindestens so viel Kapital für die Vollendung der Bankenunion einsetzen wird", sagte er.

Hildebrand riet den europäischen Banken, sich auf ihre Geschäfte in Europa zu konzentrieren. Allerdings müssten sich diese Institute auch darauf verlassen könne, dass es in zehn Jahren einen großen konsolidierten Bankenmarkt mit seinen Skaleneffekten gebe. Die Deutsche Bank sei, auch wenn es derzeit nicht danach aussehe, ideal positioniert, um ein großer skaliert operierender europäischer Akteur zu sein. Blackrock ist Großaktionär der Deutschen Bank.

Finanzielle Unabhängigkeit erfordert laut Hildebrand aber noch mehr: Auch eigene Märkte, Ratingagenturen und Zahlungssysteme brauche Europa. "Das ist vom Zeitplan her wahrscheinlich ein genauso großes und langes Unternehmen wie eine europäische Kapazität auf der Sicherheitsseite, hier reden wir von 30 Jahren", sagte Hildebrand.

DJG/hab/cbr

zurück zur Übersicht