Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Kanada: Ceta-Jubiläum - Problem der Ursprungsregeln noch nicht gelöst

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2018 16:20:17
Erscheinungsdatum Publikation: 24.09.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--Ein Jahr Ceta - ein Grund zum Feiern? DIHK-Präsident Eric Schweitzer zumindest zieht eine positive Zwischenbilanz. ?Ceta hat für die deutsche Wirtschaft eine herausragende Bedeutung. Neben seinen Erleichterungen für die im Handel und Investitionen mit Kanada verbundenen Unternehmen, liefert das Abkommen einen Eckpfeiler der europäischen Handelspolitik gerade mit Blick auf die USA und auf Großbritannien", erklärte er zum Jahrestag.

Die ersten Erfahrungen zeigten, dass dieses "bisher modernste Abkommen der EU" den Marktzugang in Kanada spürbar verbessere und den bilateralen Handel erleichtere. Schweitzer sieht darin die Blaupause für weitere Verträge. Ihm zufolge stieg das deutsch-kanadische Handelsvolumen allein im ersten Halbjahr um knapp 200 Mio Euro oder annähernd 3%. "Das Wachstum liegt damit drei Mal so hoch wie der Handel mit den USA und Frankreich." Dies, so der DIHK-Chef, sei "ein sehr guter Anfang in einem international aktuell schwierigen Handelsumfeld". Zudem bezeichnete er die Ceta-Bilanz als wichtiges Signal gegen den grassierenden Protektionismus.

Doch könnten Handelsabkommen wie CETA sind nur der erste Schritt sein - schwieriger sei deren tatsächliche Umsetzung, so Schweitzer. Insbesondere beim Thema Zoll benötigten die Unternehmen Unterstützung. So arbeite Brüssel derzeit daran, den Umgang mit komplexen Ursprungsregeln zu erleichtern, denn "diese bestimmen letztlich, ob man vom Abkommen profitieren kann".

oxx/NfA/24.9.2018

zurück zur Übersicht