Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Neues Windparkprojekt in Lettland auf dem Reißbrett

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2018 13:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 24.09.2018

zurück zur Übersicht

RIGA (ost/nov-ost.info)--Die lettische SIA Eolus plant offenbar den Bau neuer Windkraftanlagen. Wie Medien unter Berufung auf Unternehmensvertreter berichten, sollen dabei insgesamt 51 Windräder in den Gebieten Dobele und Tukums errichtet werden - die Investitionen könnten bis zu 250 Mio Euro betragen. Die Produktion könnte rund 700 GWh Strom pro Jahr betragen, was etwa 10% des lettischen Gesamtverbrauchs entspräche.

Eolus-Vorstandsmitglied Gatis Galvins wird dabei mit den Worten zitiert, ein solches Projekt sei wirtschaftlich, da die Effizienz von Windkraftanlagen ständig zunehme. Man sei daher auch nicht davon abhängig, welche Förderpolitik Lettland in der Zukunft anwenden werde.

Derzeit läuft laut Galvins eine Umweltverträglichkeitsprüfung, außerdem finden Gespräche mit der Öffentlichkeit statt. Mit den Arbeiten könnte im nächsten Jahr begonnen werden, eine Fertigstellung wäre bis 2022 möglich. SIA Eolus wurde 2011 registriert und ist eine Tochter der schwedischen Eolus Vind. Über Pläne zum Bau von Windparks in Lettland wurde bereits 2013 informiert.

ost/24.9.2018

zurück zur Übersicht