Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Norwegens Notenbank erhöht Leitzins um 25 Basispunkte

Erscheinungsdatum Website: 20.09.2018 19:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.09.2018

zurück zur Übersicht

OSLO (Dow Jones)--Die norwegische Zentralbank hat ihren Leitzins zum ersten Mal seit mehr als sieben Jahren wieder angehoben und sich damit einer kleinen, aber wachsenden Zahl europäischer Notenbanken angeschlossen, die dem Beispiel der Federal Reserve folgen und sich von der Politik der Krisenzeit lösen. Die Norges Bank erhöhte den Zinssatz um 25 Basispunkte auf 0,75 Prozent. Ökonomen und Börsianer hatten mit diesem Schritt gerechnet.

Die Zentralbank erklärte, dass eine weitere Zinserhöhung im ersten Quartal 2019 wahrscheinlich sei. In den kommenden Jahren sei mit weiteren, schrittweisen Erhöhungen zu rechnen, bis Ende 2021 sieht die Norges Bank den Leitzins bei 2,00 Prozent.

"Wenn der Leitzins zu lange auf dem aktuellen Niveau gehalten wird, kann sich die Preis- und Lohninflation beschleunigen und die finanziellen Ungleichgewichte weiter zunehmen", erklärte Gouverneur Oystein Olsen. "Das würde das Risiko eines starken wirtschaftlichen Abschwungs weiter erhöhen."

Die Norges Bank schloss sich damit der Bank of England sowie den Zentralbanken von Tschechien und Rumänien an und zieht einen Teil der geldpolitischen Impulse zurück. Die Zentralbank des benachbarten Schwedens hat angekündigt, dass sie ihren Leitzins noch vor Ende des Jahres anheben könnte, während die Europäische Zentralbank plant, die Anleihekäufe, ab Januar einzustellen.

Die europäischen Zentralbanken liegen jedoch weit hinter der Federal Reserve, wenn es darum geht, die Zinsen auf ein Niveau zu erhöhen, das vor der globalen Finanzkrise als normal galt. Diese Lücke wird wahrscheinlich auch nicht schnell geschlossen werden.

Da die Erholung der US-Wirtschaft früher begonnen hatte und stärker war als die in Europa, hat die US-Notenbank schon Ende 2015 erstmals die Zinsen angehoben und anschließend sechs weitere Erhöhungen vorgenommen. Es wird erwartet, dass die Fed in der nächsten Woche und im Dezember wieder die Zinsen erhöhen wird.

DJG/DJN/apo/ros

zurück zur Übersicht