Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Nestle verkauft Gerber Life

Erscheinungsdatum Website: 19.09.2018 13:50:13
Erscheinungsdatum Publikation: 20.09.2018

zurück zur Übersicht

VEVEY (Dow Jones)--Der Lebensmittelkonzern Nestle verkauft seine US-Tochter Gerber Life Insurance für 1,55 Mrd US-Dollar an die Western & Southern Financial Group. Nestle hatte im Februar bekanntgegeben, die strategischen Option für den Lebensversicherer zu prüfen, einschließlich eines möglichen Verkaufs. Der Schweizer Mischkonzern hatte Gerber Life 2007 im Zuge seiner Übernahme der Gerber Products von Novartis übernommen.

Der Finanzdienstleister Western & Southern aus Cincinnati kann dank der Transaktion künftig Versicherungsprodukte unter der Marke Gerber Life vermarkten. Die in White Plains im US-Bundesstaat New York ansässige Gerber Life Insurance ist bekannt dafür, dass sie Werbung für Lebensversicherungen für Kinder macht. Das Unternehmen verkauft auch eine Reihe von Lebensversicherungsprodukten für Erwachsene.

Gerber Life gehört laut der Ratingagentur A.M. Best zu den 100 größten amerikanischen Lebens- und Krankenversicherern nach Vermögenswerten. Nach Angaben von Nestle erzielte die Tochter 2017 einen Umsatz von 856 Mio Dollar und hatte per 30. Juni ein statutarisches Kapital und einen Überschuss von rund 285 Mio Dollar. Western & Southern gehört laut A.M. Best zu den 35 größten Lebensversicherer nach Vermögenswerten. Nestle, deren Portfolio von tiefgekühlter Pizza über Eiscreme bis hin zu Hautcremes und abgefülltem Wasser reicht, steht derzeit unter dem Druck der Aktionäre, die Bilanz zu verbessern und das Portfolio zu vereinfachen.

zurück zur Übersicht