GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Flughafen Chisinau hat neue Reservepisten

Erscheinungsdatum Website: 17.09.2018 14:11:15
Erscheinungsdatum Publikation: 18.09.2018

zurück zur Übersicht

CHISINAU (gus/nov-ost.info)--Auf dem Flughafen der moldauischen Hauptstadt Aeroportul International Chisinau sind zwei neue Start- und Landebahnen in Betrieb genommen worden. Wie die Betreibergesellschaft Avia Invest mitteilte, verfügen diese über eine Länge von 2.400 m und eine Breite von 45 m und sind als Ausweichpisten gedacht, während die bestehenden Anlagen überholt werden. Der Flughafen sei damit weiterhin für Maschinen jedes Typs und rund um die Uhr erreichbar, hieß es.

Petru Jardan, Geschäftsführer von Avia Invest, bezifferte die Investitionen für die beiden Reservepisten mit rund 17 Mio Euro - Auftragnehmer waren Exfactor-grup und Strabag Grup.

Avia Invest erhielt 2013 die Konzession für den Betrieb des Flughafens und verpflichtete sich dabei auch zur Modernisierung und Erweiterung der Anlagen.

gus/18.9.2018

zurück zur Übersicht