Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Notenbank erhöht Leitzins um 25 Basispunkte

Erscheinungsdatum Website: 14.09.2018 14:35:54
Erscheinungsdatum Publikation: 17.09.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Zentralbank hat ihre Geldpolitik gestrafft und damit die Märkte überrascht. Der Leitzins steigt um 25 Basispunkte auf 7,50%, wie die Notenbank nach einer Sitzung mitteilte. Ökonomen hatten mit stabilen Zinsen gerechnet. Seit der vergangenen Sitzung hätten sich die Inflationsrisiken erhöht, begründeten die Währungshüter ihren Schritt. Zudem seien die Inflationserwartungen der Haushalte und Unternehmen aufgrund der Volatilität der Wechselkurse leicht gestiegen.

Mit der überraschenden Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf nun 7,50% dürfte die Notenbank auch weitere drohende US-Sanktionen im Hinterkopf gehabt haben. Sollte es dazu kommen, dürften die höheren Zinsen dem Rubel helfen, davon ausgehenden Abwertungsdruck abzufedern. Die Zinserhöhung ist die erste in Russland seit 2014.

In den vergangenen Monaten war der Rubel auf Talfahrt vor dem Hintergrund einer weit verbreiteten Schwäche in den Schwellenländern, aber auch gedrückt von politischen Spannungen im Verhältnis zu den USA und Großbritannien. Bis vor ein paar Monaten hatte die Notenbank die Zinsen noch nach unten geführt und damit den strafferen geldpolitischen Kurs umgekehrt, den sie nach der russischen Annexion der Krim eingenommen hatte.

rus/17.9.2018

zurück zur Übersicht