Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

thyssenkrupp baut für ungarische MOL-Gruppe Chemiekomplex

Erscheinungsdatum Website: 14.09.2018 09:55:53
Erscheinungsdatum Publikation: 18.09.2018

zurück zur Übersicht

ESSEN (Dow Jones)--thyssenkrupp hat im schwächelnden Anlagenbaugeschäft einen Großauftrag in Ungarn an Land gezogen. Für den Öl- und Gaskonzern MOL baut der Essener DAX-Konzern in Tiszaujvaros einen Komplex zur Erzeugung verschiedener chemischer Zwischenprodukte, der 2021 in Betrieb gehen soll. Unter anderem sollen dort jährlich 200.000 t Polyether-Polyol produziert werden. Das Vorprodukt wird unter anderem zur Herstellung von Kunststoffen benötigt.

MOL investiert in die Anlage insgesamt rund 1,2 Mrd Euro. thyssenkrupp Industrial Solutions liefert sie schlüsselfertig. Der Konzern machte keine Angaben dazu, wie groß sein Anteil an dem Auftrag ist. Der Anlagenbau leidet derzeit massiv unter rückläufigen Großaufträgen. Darauf will der Konzern bis zum Herbst mit einem neuen Sparprogramm reagieren.

zurück zur Übersicht