Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Nordea und DNB ziehen sich aus dem Baltikum zurück

Erscheinungsdatum Website: 13.09.2018 14:00:48
Erscheinungsdatum Publikation: 14.09.2018

zurück zur Übersicht

STOCKHOLM (Dow Jones)--Die skandinavischen Banken Nordea und DNB trennen sich vom Großteil ihres gemeinsamen Geschäfts im Baltikum. Wie die Institute mitteilten, verkaufen sie 60% an ihrem dortigen Gemeinschaftsunternehmen an ein Konsortium um Blackstone für 1 Mrd Euro.

Nordea und DNB hatten ihre Aktivitäten im Baltikum 2017 in der Luminor Group gebündelt. Nordea gibt einen Anteil von 36% für 600 Mio Euro ab. Eine zusätzliche Vereinbarung sieht den Verkauf des verbliebenen Anteils von 20% zu einer festgelegten Bewertung von 90% des Buchwertes vor.

"Mit dieser Transaktion sind wir in der Lage, uns stärker auf unser Kernmärkte in Nordeuropa zu konzentrieren und Kapital dorthin in den kommenden Jahren umzuschichten", sagte Nordea-Topmanager Topi Manner.

DNB veräußert einen Luminor-Anteil von 23,5% und behält damit 20% an dem Unternehmen. "Wir bleiben Minderheitsaktionär bei Luminor, weil wir glauben, dass das Unternehmen gut positioniert ist, um Werte für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre zu schaffen", sagte DNB-Finanzchefin Kjerstin Braathen.

ost/14.9.2018

zurück zur Übersicht