Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Hermes profitiert von China

Erscheinungsdatum Website: 12.09.2018 14:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 13.09.2018

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Der französische Luxusgüterhersteller Hermes International hat im ersten Halbjahr 2018 dank der regen Nachfrage aus Asien und Festlandchina einen Gewinnsprung verbucht. Die Pariser, die für ihre Seidentücher und Handtaschen (Birkin Bag) bekannt sind, steigerten den Nettogewinn um 17% auf 708 Mio Euro. Der Umsatz wuchs um 5,2%. Auf Basis konstanter Wechselkurse wies der Konzern nach eigenen Angaben ein Umsatzwachstum von 11% aus.

Hermes erklärte, der Umsatz sei in allen geografischen Regionen gestiegen, wobei das Wachstum von den Verkäufen in Asien (ohne Japan) und der starken Dynamik aus dem chinesischen Festland getragen worden sei. Die Schmuck- und Haushaltswarensparte sowie die Konfektionsabteilung von Hermes wuchsen in der ersten Jahreshälfte am stärksten und verzeichneten Umsatzsteigerungen von 17 beziehungsweise 10%. Die operative Marge verbesserte sich auf 34,5 von 34,3% im Vorjahr. Hermes bestätigte seine mittelfristige Prognose, dass der währungsbereinigte Umsatz steigen soll.

zurück zur Übersicht