Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

OMV kauft sich bei Sapura Upstream ein

Erscheinungsdatum Website: 12.09.2018 14:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 13.09.2018

zurück zur Übersicht

KUALA LUMPUR (Dow Jones)--Sapura Energy will eine strategische Partnerschaft mit der österreichischen OMV eingehen. Der malaysische Öl- und Gas-Dienstleister teilte in einer Eingabe an die heimische Börse mit, OMV habe die Absicht, eine 50-prozentige Beteiligung an der Tochtergesellschaft Sapura Upstream zu erwerben. Der geplanten Transaktion wird ein Unternehmenswert von 1,6 Mrd US-Dollar zu Grunde gelegt. Man habe vereinbart, die laufenden Verhandlungen exklusiv fortzusetzen.

Sapura Energy hatte jüngst verschiedene Optionen für das Geschäft Exploration & Produktion zur Stärkung der Bilanz geprüft. Auch ein möglicher Börsengang sei durchgespielt worden, heißt es. Das Unternehmen gab jüngst bekannt, eine Kapitalerhöhung um bis zu 4 Mrd Ringgit (965,2 Mio Dollar) zu planen, nachdem der Konzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres in die Verlustzone gerutscht war. Grund war die schwächere Entwicklung im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie im Geschäft mit Bohrungen. Ende des Monats wird Sapura Energy die Zweitquartalsergebnisse präsentieren.

"Die angestrebte Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, die OMV-Aktivitäten in Südostasien zu entwickeln", sagte OMV-Chef Rainer Seele laut Mitteilung des österreichischen Konzerns. "Es wird bis 2030 mit einer stark steigenden Öl- und Gasnachfrage in dieser Region gerechnet. Die OMV nutzt diese Chance das Geschäft weiter auszubauen und die neue Kernregion aufzubauen."

zurück zur Übersicht