Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

OMV will 50% an Sapura-Energy-Tochter Sapura Upstream kaufen

Erscheinungsdatum Website: 12.09.2018 09:40:41
Erscheinungsdatum Publikation: 13.09.2018

zurück zur Übersicht

KUALA LUMPUR (Dow Jones)--Malaysias Öl- und Gas-Dienstleister Sapura Energy will mit der österreichischen OMV eine strategische Partnerschaft eingehen. Sapura Energy teilte in einer Eingabe an die heimische Börse mit, OMV habe die Absicht, eine 50-prozentige Beteiligung an der Tochtergesellschaft Sapura Upstream zu erwerben. Der geplanten Transaktion wird ein Unternehmenswert von 1,6 Mrd US-Dollar zu Grunde gelegt. Man habe vereinbart, die laufenden Verhandlungen exklusiv fortzusetzen.

Sapura Energy, eines der größten Öl- und Gasunternehmen des Landes, hatte jüngst verschiedene Optionen für das Geschäft Exploration & Produktion zur Stärkung der Bilanz geprüft. Auch ein möglicher Börsengang sei durchgespielt worden. Sapura Energy gab jüngst bekannt, eine Kapitalerhöhung um bis zu 4 Mrd Ringgit (etwa 965 Mio Dollar) zu planen, nachdem der Konzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres in die Verlustzone gerutscht war. Grund war die schwächere Entwicklung im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie im Geschäft mit Bohrungen. Ende des Monats wird Sapura Energy die Zweitquartalsergebnisse präsentieren.

"Die angestrebte Partnerschaft mit Sapura ist ein wichtiger Schritt, die OMV-Aktivitäten in Südostasien zu entwickeln", sagte OMV-Chef Rainer Seele laut Mitteilung des österreichischen Konzerns. "Es wird bis 2030 mit einer stark steigenden Öl- und Gasnachfrage in dieser Region gerechnet. Die OMV nutzt diese Chance das Geschäft weiter auszubauen und die neue Kernregion aufzubauen." Dow Jones

zurück zur Übersicht