GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

LG Chem plant Produktion von BoPP-Folie in Usbekistan

Erscheinungsdatum Website: 11.09.2018 14:30:39
Erscheinungsdatum Publikation: 12.09.2018

zurück zur Übersicht

JIZZAKH (gus/nov-ost.info)--Der südkoreanische Chemiekonzern LG Chem bereitet die Gründung eines Joint Ventures für die Produktion von biaxial verstreckter Polypropylen-Folie (BoPP-Folie) in Usbekistan vor. Laut usbekischen Medienberichten unterzeichnete LG Chem dazu dieser Tage eine Rahmenvereinbarung mit der staatlichen usbekischen Chemieholding UzKimyoSanoat (UzKhimProm). Über das Projekt wurde erstmals im Juli berichtet, im August erging dann der erforderliche Erlass des usbekischen Präsidenten Shavkat Mirziyoyev.

Den bislang vorliegenden Informationen zufolge soll das JV mit dem zu UzKimyoSanoat gehörenden Unternehmen Jizzax plastmassa gegründet werden. Vorgesehen sind demanch Investitionen von insgesamt etwa 40 Mio US-Dollar. Mit der Inbetriebnahme der ersten Anlagen wird bis 2020 gerechnet. Geplant ist dabei zunächst eine Jahresproduktion von 3.500 t BoPP-Folie.

Jizzax plastmassa hat ihren Sitz in Jizzakh in der gleichnamigen ostusbekischen Provinz. Das Unternehmen produziert bislang vor allem Polyethylen-Rohre und -Fittings, Polyethylen-Folien sowie weitere Verpackungsmittel und Haushaltsartikel aus verschiedenen Kunststoffen.

gus/12.9.2018

zurück zur Übersicht