Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Alibaba geht mit Mail.ru Group Joint Venture ein

Erscheinungsdatum Website: 11.09.2018 14:15:35
Erscheinungsdatum Publikation: 12.09.2018

zurück zur Übersicht

BARCELONA (Dow Jones)--Chinas Online-Handelsgigant Alibaba bringt seine russische Plattform Aliexpress Russia in ein Joint Venture mit drei Partnern ein. Beteiligte sind der russische Internetinvestor Mail.ru Group, die staatliche Beteiligungsgesellschaft Russian Direct Investment Fund sowie das russische Telekomunternehmen Megafon, wie die Unternehmen mitteilten.

Dabei tauscht Megafon seine 10-prozentige Mail.ru-Beteiligung gegen einen 24-prozentigen Anteil an Aliexpress Russia, während der Russian Direct Investment Fund neues Kapital einbringt und dafür 13% an Aliexpress Russia bekommt. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein. Alibaba wird am Ende mit 48% größter Anteilseigner von Aliexpress Russia bleiben.

Kirill Dmitriev, der Chef des Staatsfonds, sprach von einem bisher "einzigartigen und konkurrenzlosen Beispiel für technologische Zusammenarbeit zwischen" Russland und China.

rus/12.9.2018

zurück zur Übersicht