Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Rubel auf tiefstem Stand zum Dollar seit März 2016

Erscheinungsdatum Website: 10.09.2018 14:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.09.2018

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Die russische Währung ist am Montag kurzzeitig auf den tiefsten Stand zum Dollar seit März 2016 gefallen. Der Rubel wurde am Morgen mit 70,16 zum Dollar gehandelt, es war das erste Mal seit März 2016, dass er die Marke von 70 im Vergleich zur US-Währung überschritt. Damals steckte Russland wegen der Sanktionen im Zusammenhang mit der Ukrainekrise in einer Wirtschafts- und Finanzkrise.

Am Montagvormittag erholte sich die russische Währung wieder etwas und stand an der Börse in Moskau bei 69,8 zum Dollar. Derzeit ist die Währung angesichts der weltweiten Handelskonflikte und wegen der Erdölpreise unter Druck.

Schon im August war der Rubel auf Talfahrt gegangen - Grund waren damals die neuen US-Sanktionen gegen Russland im Zusammenhang mit der Vergiftung des ehemaligen Doppelagenten Sergej Skripal in Großbritannien.

rus/11.9.2018

zurück zur Übersicht