Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Sony Mobile will mit 5G-Geräten wieder angreifen

Erscheinungsdatum Website: 05.09.2018 14:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 06.09.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Sony will sein Smartphone-Geschäft trotz deutlicher Einbrüche weiterführen. "Wir denken gar nicht daran, aufzuhören", sagte Sony-Mobile-Chef Mitsuya Kishida der Tageszeitung Die Welt. Damit widerspricht Kishida Spekulationen, die nach der Vorlage der jüngsten Verkaufszahlen Auftrieb bekamen. Im abgelaufenen Quartal konnte Sony nur noch 2 Mio Smartphones losschlagen. Im Vorjahresquartal waren es noch 3,4 Mio Geräte gewesen. Sony hatte Kishida im April auf den Chefposten gehoben, um das Geschäft wieder anzukurbeln.

Der Manager will nun in höchstens zwei Jahren das Geschäft wieder drehen. Große Hoffnungen setzt er auf die nächste Mobilfunkgeneration 5G. Hier sind deutlich schnellere Geschwindigkeiten und kürzere Reaktionszeiten in den Netzen möglich. Geräte werden immer und überall miteinander verbunden sein. "Ich habe den Ehrgeiz, in das 5G-Geschäft mit komplett neuen Produkten wieder in den Markt zurückzukommen", sagte Kishida. 5G sei für Sony eine Gelegenheit, den Markt zu überraschen.

Sony hat nach Angaben von Kishida das komplette Management erneuert. So hat auch der Gesamtkonzern seit April mit Kenichiro Yoshida einen neuen CEO, der Kazuo Hirai abgelöst hat. Sony selbst steht in allen anderen Sparten mit wieder wachsenden Zahlen da, nur Sony Mobile war ins Minus gerutscht. Kishida hat bereits eine Umstrukturierung eingeleitet.

zurück zur Übersicht