Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Privatisierungspläne für Donauhafen in Novi Sad

Erscheinungsdatum Website: 31.08.2018 09:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 04.09.2018

zurück zur Übersicht

NOVI SAD (owr/nov-ost.info)--Die serbische Regierung bereitet ein Privatisierungsverfahren für den Donauhafen in Novi Sad vor. Wie serbische Medien unter Verweis auf Informationen aus dem Bau- und Verkehrsministerium in Belgrad berichten, ist im September mit einer entsprechenden Ausschreibung zu rechnen. Dabei werden Investitionen von mindestens 15 Mio Euro in die Entwicklung der Hafeninfrastruktur erwartet. Den Meldungen zufolge bekundeten bereits mehrere internationale Unternehmen Interesse an einem Engagement im Hafen Novi Sad, genannt werden dabei der in Dubai ansässige Hafenlogistiker DP World, die deutsche Rhenus und die Valona Group aus den USA.

Der bislang von dem staatlichen Unternehmen Luka Novi Sad betriebene Hafen am linken Donauufer verfügt über Kapazitäten für den Umschlag von jährlich mehr als 2,5 Mio t Frachtgut. Aktuell werden im Jahr jedoch nur etwa 1 Mio t Güter umgeschlagen.

zurück zur Übersicht