Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Linglong investiert knapp 1 Mrd Dollar im serbischen Zrenjanin

Erscheinungsdatum Website: 22.08.2018 16:20:18
Erscheinungsdatum Publikation: 23.08.2018

zurück zur Übersicht

ZRENJANIN (chem/nov-ost.info)--Der chinesische Reifenhersteller Shandong Linglong (Linglong Tyre) plant den Bau eines neuen Produktionswerks in Serbien. Wie internationale Medien unter Verweis auf Informationen des Unternehmens berichten, soll das Werk im nordserbischen Zrenjanin entstehen. In drei Abschnitten ist dort die Errichtung von Kapazitäten für jährlich bis zu 13,62 Mio Pkw-, Lkw- und Spezialreifen vorgesehen. Die Bauarbeiten könnten demnach im kommenden Jahr beginnen, mit der kompletten Fertigstellung des Werks wird im Frühjahr 2025 gerechnet. Den Meldungen zufolge will Linglong insgesamt knapp 995 Mio US-Dollar in das Projekt investieren.

Bereits seit Längerem wurde über Pläne von Linglong zum Bau eines Reifenwerks im östlichen Europa berichtet. Im Gespräch war dabei allerdings vor allem eine Ansiedlung in Tschechien oder der Slowakei. Ausschlaggebend für den Standort in Serbien sollen nun jedoch die niedrigeren Kosten und die qualifizierten Arbeitskräfte gewesen sein.

zurück zur Übersicht