Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Linde-Praxair-Fusion gerät in Gefahr

Erscheinungsdatum Website: 22.08.2018 14:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 23.08.2018

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die geplante Fusion von Linde und Praxair zum größten Industriegasehersteller der Welt wird aufwändiger als gedacht und kommt zeitlich immer mehr unter Druck. "Auf Basis weiterer Rückmeldungen von Wettbewerbsbehörden ist nunmehr davon auszugehen, dass die umsatzbezogene Obergrenze für Veräußerungszusagen überschritten wird", erklärte Linde in einer knappen Mitteilung.

Damit bewahrheitet sich, was der Konzern vor gut zwei Wochen bereits als wahrscheinliches Risiko genannt hatte: Die Wettbewerbshüter verlangen Verkäufe von Geschäftsteilen mit einem Umsatzvolumen von mehr als 3,7 Mrd Euro. Damit wäre die vertraglich vereinbarte Schmerzgrenze überschritten und beide Seiten müssten dem Fusionsvorhaben noch einmal ausdrücklich zustimmen. Ein mögliches Kriterium dafür könnte sein, ob es mit zusätzlichen Verkaufsauflagen weiter realistisch ist, die Kosten nach einer Fusion durch Größenvorteile, Einsparungen und Effizienzsteigerungen binnen drei Jahren um 1,2 Mrd Dollar zu senken. Dieses Ziel hatten beide Seiten bei Abschluss der Fusionsvertrags im vergangenen Sommer gesetzt.

zurück zur Übersicht